Köln für Surfer:

Hier eine Auswahl über Kölner Internet-Portale mit interessanten Unterseiten

www.Koeln.de

go2koeln.de

Gross-Events
Veranstaltungsorte 
Kölsches Leben im Web

www.Köln-Online.de

www.koelner.de

www.Cologne-In.de

Aktuell

www.Cologneweb.com

Kölner Musik- und Konzertszene

www.stadtrevue.de/


 

Was ist los in Köln?

Ein speziell auf Samba ausgerichtetes Festival hat Köln nicht. Aber Samba passt auch zu vielen anderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel:

Karneval

Karnevals ist Sambahochsaison.

Der kölsche Karneval wird traditionell jedes Jahr am 11.11. um 11:11 auf dem Alter Markt eröffnet, zunächst mit kölschen Tön'. Nachmittags kommen dann die Sambagruppen in die Altstadt und sorgen dann auch für brasilianische Tön'. In der Folgezeit finden zahlreiche Karnevalsveranstaltungen und Feten statt, auf denen Sambagruppen für Stimmung sorgen.

Und spätestens ab Weiberfastnacht wird auch auf den Strassen getrommelt. Donnerstags im Severinsviertel, samstags beim Geisterzug und natürlich auch an den drei tollen Tagen, also Sonntag, Rosenmonat und Veilchendienstag. In der Nacht zu Aschermittwoch wird schliesslich noch traditionell der "Nubbel" verbrannt. Das findet ebenfalls vielerorts unter Begleitung von Samba- oder ähnlichen Rhythmen statt.

Wer sich gerne über den traditionellen Kölner Karneval informieren möchte, dem seien u.a. die folgenden Internet-Seiten empfohlen:

Karneval
Kölner Karneval
Interjeck

Nähere Infos zum Geisterzug, dem Höhepunkt des Alternativ-Karnevals findet man unter

Geisterzug

Christopher Street Day

Beim Christopher Street Day ist Anfang Juli in Köln ähnlich viel los wie zu Karneval.

Aber es gibt doch einige Unterschiede zum Karneval:
Es ist wärmer als zu Karneval, musikalisch herrschen Disco-Klänge und eben auch Samba vor. Und statt Kamellen werden Verhüterlis ins Volk geschmissen.

Christopher-Street-Day

Köln-Marathon

Der Köln-Marathon findet seit 1997 jeweils zu Anfang Oktober statt. Unter den Läufern ist er recht beliebt. Denn am Rand der Laufstrecke herrscht eine tolle Stimmung. Dafür sorgen nicht nur die Zuschauer, sondern auch zahlreiche Sambagruppen.

Köln-Marathon

Musikfest am Ring

Das Ringfest bezeichnet sich selbst als größtes Musikfest der Welt. Auch dort treten gelegentlich Sambagruppen auf. Wer den Überblick behalten möchte, kann sich auf der Ringfest-Homepage informieren:

Ringfest

Party

Wer in Köln ausgehen möchte und etwas sucht, wo man zu lateinamerikanischer Musik tanzen kann, dem sei ein Blick auf die folgenden Internet-Seiten empfohlen:
 

 

Kippenhan

 

Cologne-In

 

Sals@lemania

 


 

Wo kann man denn in Köln übernachten?

Sie kommen von außerhalb und möchten Samba in Köln erleben? Oder selbst mit der eigenen Sambagruppe mitmachen? Hier ein paar Links, die auf der Suche nach einer Unterkunft weiterhelfen können:

Hotels

Deutsche Heimat 
Cologne-In
www.hotels-in-koeln.de 

Jugendherbergen

in Köln-Deutz
in Köln-Riehl

Camping

Autorat

 


 

Wo kann man - brasilianisch - essen gehen?

                                                  Kippenhan